Umsatzerlöse Die Umsatzerlöse betreffen überwiegend Superprovisionen Incentives T 18 183 Erlöse aus Dienstleistungen für Franchisenehmer T 8 185 Erlöse aus Werbekostenzuschüssen Marketingbeiträgen T 3 205 Sonstige betriebliche Erträge Die sonstigen betrieblichen Erträge resultieren im Wesentlichen aus Kostenweiterbelastungen zentralen Unterstützungsleistungen sowie Auflösung von Rückstellungen Materialaufwand Der Ausweis T 22 785 beinhaltet Provisionsweitergaben an Partnerbüros weitergegebene Werbemaßnahmen Veranstaltungskosten sowie Produkt und Systemkosten Sonstige betriebliche Aufwendungen Die Aufwendungen enthalten mit T 624 Fremdleistungskosten mit T 647 Werbekostenzuschüsse und mit T 416 Raumkosten Sonstige finanzielle Verpflichtungen Aus mittel bis langfristigen Dienstleistungsverträgen bestanden am Bilanz stichtag sonstige finanzielle Verpflichtungen von T 5 375 Vorjahr T 6 744 Diese Verpflichtungen resultieren mit T 4 310 Vorjahr T 5 108 aus länger fristigen Dienstleistungsverträgen sowie im Übrigen aus Verpflichtungen durch Miet und Leasingverträge Beschäftigte Im Jahresdurchschnitt wurden 72 Angestellte Vorjahr 66 beschäftigt Geschäftsführung Andi Julian Leta Bruchköbel Marketing und Kommunikationsökonom VWA seit 1 6 2017 Klaus Henschel Erkrath Reiseverkehrskaufmann Frankfurt am Main bis 30 6 2017 Hasso von Düring Südergellersen Diplom Kaufmann bis 31 12 2017 Auf die Angabe der Geschäftsführergehälter wurde gemäß 286 Abs 4 HGB verzichtet 17 G e s c h ä f t s b e r i c h t 2 0 1 7

Vorschau LCC Geschäftsbericht 2017 Seite 17
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