Zukunft mit moderner Technik und kreativen Ideen aktiv gestalten Nach den Umsatzzuwächsen im Jahr 2017 rechnet LCC auch für 2018 mit einem anhaltenden Aufwärtstrend sowohl bei touristischen Reisen als auch trotz des wachsenden Wettbewerbsdrucks für den Corporate Travel Bereich Die positive Entwicklung wird allerdings zu keinem Selbstläufer Ein noch stärkeres Vorantreiben der Digitalisierung die Op timierung von Prozessen aber auch eine kreative und aktive Kundenansprache sind Basis für die Zukunftsfähigkeit des Franchiseunternehmens und seiner Partner Zugleich gilt es sich weiterhin auf neue sehr anspruchsvolle gesetzliche Herausforderungen vorzubereiten Denn für das Jahr 2018 zeichnen sich zahlreiche Verände rungen ab Nicht nur dass die Digitalisierung zum Beispiel mit der LCC Buchungs und Beratungsplattform Bridge IT weiter in der Zentrale und bei den Franchisepartnern von Lufthansa City Center verankert werden muss um einer der Vorreiter im Reisevertrieb zu bleiben Vielmehr stehen zahl reiche gesetzliche Änderungen ins Haus Am 25 Mai 2018 tritt die EU Datenschutz Grundverordnung DSGVO in Kraft am 1 Juli 2018 als Umsetzung der neuen EU Pau schalreiserichtlinie das Dritte Gesetz zur Änderung reise rechtlicher Vorschriften und nicht zuletzt verlangen die Kre ditkartenbetreiber die Zertifizierung der Unternehmen nach dem PCI DSS Standard LCC hat sich auf diese Herausfor derungen eingehend vorbereitet und sieht insbesondere das Pauschalreisegesetz nicht als Bedrohung sondern aufgrund eingehender Schulungen und technischer An passungen unter anderem des Midoffice als Chance sich mit Leistung und Kompetenz weiter von den Mitbe werbern abzusetzen Im Produktbereich setzt LCC auch 2018 weiter auf die Kompetenzfelder Luxus Golf und Kreuzfahrten Ziel ist es insbesondere in diesen Feldern exklusive Angebote zu schneidern um die Profilierung von LCC als unabhängiger und individueller Reiseberater noch stärker auszubauen Kennzeichnend für den Premium Bereich ist die geplante Eröffnung eines ersten FYNE Travel Shops mit einem au ßergewöhnlichen Beratungs und Gestaltungskonzept Zur Wettbewerbsdifferenzierung und als Schaufenster für LCC Exklusivangebote dient auch die neue LCC Plattform für die Vermarktung eigenveranstalteter Reisen SOgeht Reise de Über diese Domain sollen von den LCC Partnern selbst aufgelegte und damit bei keinem Wettbewerber er hältliche Reisen verkauft werden Mit diesen exklusiven Pro dukten als Alleinstellungsmerkmal will LCC sich neue Kun dengruppen erschließen und die Expertise von Reisebüros mit Eigenveranstaltern stärker kommunizieren Als Reiseziel tritt nach dem großen Erfolg der Zusammenar beit mit Thailand 2017 Panama als LCC Destination of the Year 2018 ins Rampenlicht Damit die LCC Franchisepart ner als Panama Experten die Vielfalt des faszinierenden Landes zwischen Pazifik und Atlantik besser präsentieren können sind gezielte Schulungsmaßnahmen vorgesehen Die Stärken der LCC Reisebüros insgesamt sollen ab Herbst 2018 mit einer umfangreichen Imagekampagne dargestellt werden Mit vielfältigen Maßnahmen über alle Kanäle soll die Marke mit ihren Stärken näher an den Kun den herangerückt und USPs wie das weltweite Unterneh mer Netzwerk erklärt werden Hervorgehoben werden ins besondere die Kompetenz der Reisebüromitarbeiter und die Mehrwerte einer persönlichen Beratung Online Booking Engines OBE spielen auch für kleine und mittelständische Kunden eine wachsende Rolle LCC launcht 2018 daher eine eigene OBE mit dem Namen LCC Smart Booking Das optimal auch für die Neukundengewinnung geeignete Tool basiert auf der weltweit verbreiteten Software cytric die zum Planen Buchen und Abrechnen von Geschäftsreisen eingesetzt wird Die von LCC weiterent wickelte Anwendung richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen sowie an kleinere Fir menkunden von Reisebüros Die Vorteile kostengünstiger Buchungsweg einfache Buchungen ohne Schulungsauf wand Transparenz bei Reisekosten und lukrative LCC Sonderraten Mit technischen Mitteln packt LCC nicht zuletzt auch den Fachkräftemangel der Branche aktiv an Dafür wird das On line Bewerberportal be lufthansa city center com gestar tet das Stellenanzeigen von LCC deutschlandweit für Bewerber vereint Damit genügend Bewerber auf die Seite gelenkt werden soll die Domain von einer groß angelegten Suchmaschinenmarketing Kampagne begleitet werden 19 G e s c h ä f t s b e r i c h t 2 0 1 7

Vorschau LCC Geschäftsbericht 2017 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.