In schwierigem Marktumfeld gut behauptet Von der positiven Lage der Gesamtwirtschaft und der Travel Branche hat auch das Franchisesystem Lufthansa City Center national wie international im Geschäftsjahr 2017 profitieren können Weltweit wurde ein Gesamtum satz von rund 5 3 Milliarden Euro erwirtschaftet und damit der Wert aus dem Vorjahr stabil gehalten Um künftig Zahlen besser analysieren zu können wurden die Umsatzzahlen nach einem neuen aussagekräftigeren Reporting System ermittelt Der Umsatz der rund 300 deutschen Franchisebüros belief sich 2017 nach dem um gestellten Reporting System auf rund 1 55 Milliarden Euro und lag damit 4 5 höher als im Vorjahr 2016 1 48 Milli arden Euro Der Gesamtumsatz für den deutschen Markt setzt sich aus dem Vertrieb von Geschäfts und Urlaubsrei sen zusammen So erzielte der Bereich Business Travel in Deutschland einen Umsatz von rund 0 89 Milliarden Euro ein Plus von 4 06 im Vergleich zum Vorjahr während der rein touristische Umsatz 2017 bei rund 0 66 Milliarden Euro lag plus 4 98 im Vergleich zu 2016 Das Umsatzplus wurde maßgeblich vom Kreuzfahrtenverkauf getrieben aber auch das klassische Veranstalter Geschäft weist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf Dies ist ins besondere auf die sukzessive Wiedererstarkung der vor mals schwächelnden Destinationen Ägypten und Türkei zurückzuführen Im Corporate Umfeld basiert der Zuwachs auf zusätzli chen Firmenkunden sowie eine insgesamt wachsende Wirtschaft und damit verbundene Dienstreisetätigkeiten Die internationalen Umsätze ohne Deutschland lagen 2017 mit 3 6 Milliarden Euro unter dem Vorjahreswert von 3 7 Milliarden Euro Das ist insbesondere auf den touristi schen Umsatz der LCC Partner außerhalb Deutschlands zurückzuführen der mit 1 08 Milliarden Euro deutlich unter dem Vorjahr lag 2016 1 4 Milliarden Euro Hingegen konnte das internationale Firmenkundengeschäft mit 2 5 Milliarden Euro gegenüber den Geschäftsreiseumsätzen aus 2016 2 3 Milliarden Euro gesteigert werden Als Ursache für die Entwicklung insbesondere im touristischen Bereich ist das Ausscheiden großer Partner mit einem überdurchschnittlichen Leisure Umsatz zu nennen U m s a t z e n t w i c k l u n g 2 0 17 5 G e s c h ä f t s b e r i c h t 2 0 1 7

Vorschau LCC Geschäftsbericht 2017 Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.