W a c h s t u m s s i c h e r u n g L C C R e i s e b ü r o A G h a t A r b e i t a u f g e n o m m e n Die LCC Reisebüro AG hat zum 1 Januar 2017 ihre Arbeit aufgenommen Die Aktiengesellschaft war Ende 2016 in Frankfurt am Main von 38 Aktionären gegründet worden Ziel der LCC Reisebüro AG ist es durch den Kauf von Reisebüros nicht nur deren Standorte sondern auch das Wachstum von LCC insgesamt zu sichern Aktionäre der Gesellschaft sind neben der Lufthansa City Center Reise büropartner GmbH LCR die Franchisepartner von LCC Bereits im ersten Geschäftsjahr kaufte die Aktiengesell schaft vier Reisebüros Damit bewährt sich das Konzept allen größeren Reisebüros eine Lösung anzubieten die mit zunehmenden Problemen bei Nachfolgeregelungen zu kämpfen haben To u r i s t i k B e r e i c h w i r d n e u o r g a n i s i e r t J u l i a W e d e m e y e r ü b e r n i m m t Frau Wedemeyer ist bereits seit 2001 für LCC tätig Ver bunden mit ihrer Ernennung war eine organisatorische und auf das Produkt ausgerichtete Restrukturierung der LCC Zentrale Darüber hinaus sollen damit zukünftig die LCC Kompetenzfelder Luxus Kreuzfahrten und Golf weiter gestärkt und der Bereich Eigenveranstaltungen ausgebaut werden M a r k e t i n g I d e e n L C C R e i s e b ü r o s b e i l o k a l e r K o m m u n i k a t i o n u n t e r s t ü t z t Mit kreativen Marketing Ideen hat LCC Kunden noch besser erreicht Die Responsequoten und Öffnungsra ten bei Endkunden Mailings digital und als Print wur den 2017 deutlich gesteigert Auf eine Endkunden Kam pagne zum Thema Luxusreisen wurde beispielsweise eine Responsequote von fast 39 erzielt Von rund 6 100 angeschriebenen Kunden haben fast 2 700 auf einen personalisierten Link geklickt Über 17 dieser Interessenten buchten anschließend eine Reise im Rei sebüro Mit einem neuen Social Media Konzept hat LCC außerdem Maßnahmen zur Kundenbindung und Neu kundengewinnung ausgebaut Zudem haben Reisebüro partner laufend Anregungen für eigene Marketing aktionen vor Ort erhalten C o r p o r a t e T r a v e l B e r e i c h D e r M a r k t f ü h r e r f ü r d e n M i t t e l s t a n d e r f o l g r e i c h a u f W a c h s t u m s k u r s Im Corporate Travel Bereich wurde die Wachstumsstra tegie konsequent und erfolgreich fortgesetzt Der Fokus lag darauf die Position als Marktführer weiter auszubau en und gleichzeitig zu festigen So konnten unter ande rem global agierende Bestandskunden die bislang LCC nur für ihr deutsches Reisegeschäft nutzten dafür ge wonnen werden auch ihre Reisegeschäfte außerhalb Deutschlands durch die in 90 Ländern vertretene Reise bürokette betreuen zu lassen Das Neukundenspektrum wurde um Unternehmen insbesondere aus dem medizini schen Sektor der internationalen Finanzwirtschaft sowie der Medienindustrie erweitert I n t e r n a t i o n a l i t ä t L C C b a u t m i t w e l t w e i t e m N e t z w e r k L C C G I N A l l e i n s t e l l u n g s m e r k m a l a u s Das Global Incoming Network LCC GIN ist weiter ge wachsen Der Anfang 2016 ins Leben gerufene Verbund von LCC Partnern auf der ganzen Welt hat 2017 neue Re kordmarken erreicht und erstmals einen Umsatz von über 3 Millionen Euro erwirtschaftet Über 70 LCC GIN Seller beteiligen sich in 75 Ländern als Incoming Experten oder Veranstalter an dem Netzwerk Das sind zehn mehr als im Vorjahr Über LCC GIN können Reisebüros mithilfe einer internetgestützten Plattform global auf Insider und Pro duktwissen von Geschäftspartnern aus dem LCC Netz werk in unterschiedlichsten Märkten zugreifen GIN Seller waren im Berichtszeitraum besonders stark bei Gruppen reiseanfragen und im Luxussegment Eine starke Nachfra ge gab es zudem für den Meeting und Incentive Bereich Abgedeckt wurden insbesondere die europäischen Märk te aber auch der Mittlere Osten Afrika Lateinamerika und viele Destinationen in Asien L e u c h t t u r m p r o j e k t L C C B r i d g e I T i m E n d s p u r t Um Kunden noch besser zu bedienen und im Reisebüro mit effizienteren Methoden profitabler zu werden hat LCC 2017 die Digitalisierung am Counter weiter vorangetrieben Im Fokus stand dabei insbesondere die Entwicklung des neuen Leuchtturmprojekts LCC Bridge IT Diese zentrale 7 G e s c h ä f t s b e r i c h t 2 0 1 7

Vorschau LCC Geschäftsbericht 2017 Seite 7
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.