In schwierigem Fahrwasser Kurs halten Digitalisierung als Chance nutzen LCC befindet sich auf einem robusten Wachstumspfad sowohl was die Größe unserer Kooperation als auch was den Umsatz betrifft Gleichzeitig zeigt uns die jüngste Prognose des Internationalen Währungsfonds IWF dass sich die konjunkturellen Aussichten für Deutschland und die Weltwirtschaft deutlich eingetrübt haben Dennoch gehen wir bei LCC das Jahr 2019 optimistisch an Wir profitieren davon dass wir solide Pfeiler in den Bereichen Technik Kundenorientierung und Weiterentwicklung un seres Netzwerks gebildet haben Wir haben frühzeitig die richtigen Weichen gestellt um die Chancen der Digi talisierung zu nutzen und diese in Richtung Kunden schnittstelle gezielt weiterzuentwickeln Und angesichts der fortschreitenden Konsolidierung im Reisebürovertrieb sind wir mit unserer Aufstellung für engagierte Unterneh mer mehr denn je attraktiv LCC ist Vorreiter im unabhän gigen inhabergeführten Reisebürovertrieb Mit Bridge IT ist es LCC gelungen eine systemunabhängige Vertriebsplattform zu entwickeln Das ist in dieser Form ein absolutes Novum und Alleinstellungsmerkmal im Reisevertrieb und damit ein wesentlicher Wettbewerbs vorteil Die Weiterentwicklung von Bridge IT und weiteren Technologien ist daher eine zentrale Säule für die Stützung unseres Wachstumspfades in einem zunehmend schwieri gen Branchenumfeld Seit einigen Jahren steht nicht nur der Reisebürovertrieb sondern der gesamte stationäre Handel vor einer entschei denden Gabelung Die Digitalisierung verändert maßgeb lich das Einkaufsverhalten der Menschen Geshoppt wird online gekauft per Klick und gezahlt per PayPal Bedeutet das jetzt auch gleichzeitig das Ende des Einzelhandels Wohl kaum Wie jüngste Beispiele zeigen gehen große Onliner wie Amazon Zalando Mr Spex usw offline eröff nen also Filialen in den Städten Multichannel ist auch umgekehrt der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg und zur Kundenbindung Doch was bedeutet das für unser Unternehmen und die LCC Büros Elementar ist an die eigenen Stärken zu glau ben Lösungen mit dem digitalen Umfeld zu finden und die Zielgruppe zu segmentieren Konkret LCC Reisebürokun den wollen eine persönliche und fachliche Beratung recherchieren vorab jedoch im Internet Deshalb ist es für uns essenziell unsere technische Grundlage nun um Kundenschnittstellen zu erweitern damit wir noch enger am Kunden sind Gemäß dem ROPO Ansatz Research Online Purchase Offline gilt es für 2019 die Kunden von Online Medien in die Reisebüros zu begleiten Diese Verknüpfung gilt ebenso für die beiden LCC Geschäfts bereiche Privat und Geschäftsreisen denn häufig sind die Kunden die gleichen Sie können von unserer breit gefä cherten Expertise profitieren egal zu welchem Reise anlass wir haben die passende Lösung Obendrein startet die LCC Group mit einem neuen und moderneren Markenauftritt ins Jahr 2019 Das frische Design soll eine größere Zielgruppe ansprechen und die Marke mit Leidenschaft für das Thema Reisen aufladen Wir haben also allen Grund an die eigenen Stärken zu glauben neue Wege zu gehen und den Kunden dort abzuholen wo er sich am wohlsten fühlt Als starke Kooperation wollen wir selbstbewusst um neue Partner werben und diese in unsere Gemeinschaft inte grieren Unterstützend dazu haben wir eine Kampagne zur Akquisition neuer Reisebüropartner durch die Zentrale gestartet unter anderem auch in Form einer eigens einge richteten Website Unser Ziel das weltweite Netzwerk stärken und ausbauen Digitalisierung erfordert zudem Agilität in der Organisation Auch das haben wir erkannt und in Angriff genommen Wir haben in der Zentrale einen Change Management Prozess eingeleitet und neue Wege der Zusammenarbeit definiert All das wird darauf einzahlen dass wir unseren Wachs tumskurs 2019 fortsetzen sowohl mit Blick auf Umsätze als auch auf die Anzahl unserer Partnerbüros 19

Vorschau LCC Geschäftsbericht 2018 Seite 19
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