LCC Reisebüro AG übernimmt weitere Reisebüros Zwei Jahre nach ihrem Start am 1 Januar 2017 gehören Ende 2018 fünf Büros zur LCC Reisebüro AG Gegründet wurde die Aktiengesellschaft von 39 Anteilseignern deren Ziel es ist durch den Kauf von LCC Reisebüros nicht nur deren Standorte sondern auch das Wachstum von LCC ins gesamt zu sichern Aktionäre der Gesellschaft sind neben der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH LCR 38 Franchisepartner von LCC Schwerpunkt des Konzepts ist es LCC Reisebüros aber auch Reisebüros anderer Syste me eine Lösung anzubieten die mit zunehmenden Proble men bei Nachfolgeregelungen zu kämpfen haben Für 2019 sind weitere Zukäufe geplant LCC Bridge IT gestartet Die Lufthansa City Center setzt die Digitalisierung des Bera tungs und Verkaufsgeschäfts im Reisebüro fort und hat die neue Vertriebsplattform Bridge IT im Oktober 2018 gestar tet Die gemeinsam mit PASS Consulting aus Aschaffenburg entwickelte technische Lösung bietet die direkte Anbindung an Airlines über den IATA Datenstandard NDC Damit erhal ten alle LCC Partner über die Multi Source Plattform Zugriff auf erweiterten Content der Lufthansa Group Weitere Flug gesellschaften werden sukzessive angeschlossen Durch die Verknüpfung mit Amadeus können alle dort vorgenommenen Buchungen ebenfalls über Bridge IT abgewickelt werden Darüber hinaus sind die Systeme Umbrella Faces Profilda tenbank und Reiseplan integriert Weitere Schnittstellen zu Hotel und Mietwagenanbietern sollen folgen Für die Zukunft sind außerdem automatisierte Umbuchungs und Stornierungsprozesse und Bausteine für Ausflüge und Event Tickets geplant Global Incoming Network GIN weiter gewachsen Aus einer Idee wurde 2015 das internationale Reisebüronetz werk LCC GIN Durch die Vernetzung der globalen LCC Part ner können Reisebüros mit Hilfe von Geschäftspartnern auf Produkte und Insiderwissen in unterschiedlichsten Märkten zugreifen 2018 haben sich mit Usbekistan und Vietnam zwei weitere Länder dem Global Incoming Network GIN angeschlossen Damit betrug die Zahl der GIN Seller die als Veranstalter oder Incoming Agenturen tätig sind im vergangenen Jahr 78 verteilt auf 72 Länder 38 Prozent aller LCC Unternehmen haben 2018 eine LCC GIN Transaktion platziert Die Anzahl der Buchungen ist 2018 um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen Neues Extranet myLCC freigeschaltet Mit dem neuen myLCC haben die rund 300 deutschen sowie die 270 internationalen Franchisebüros 2018 Zugriff auf ein neues Extranet erhalten myLCC ist als die zentrale Kommu nikationsplattform aufgebaut Besonders wurde in eine neue Logik bei der Suchfunktion investiert myLCC verfügt über viele Schnittstellen zu den für LCC relevanten Tools die über diese Funktion erreicht werden Online Buchungstool im Geschäftsreisebereich LCC bleibt als Dienstleister für den Mittelstand weiterhin stark aufgestellt Das Franchisesystem verstärkt seine gute Marktposition unter anderem mit dem neuen Online Bu chungstool LCC Smart Booking das sich speziell an den Bedürfnissen von kleinen und mittelständischen Kunden orientiert Es vereinfacht den Buchungsprozess gegenüber bisherigen Lösungen deutlich und verschlankt die Bu chungsprozesse von Flügen Hotels Zügen oder Mietwa gen ebenso wie die Abrechnung der Reisekosten im Sys tem Die Nutzer haben neben Internetangeboten auch Zugriff auf Produkte die sonst nur vom stationären Vertrieb gebucht werden können Ein Reporting Modul bietet gleichzeitig einen Überblick über die Gesamtkosten Neukundenakquise im Bereich Business Travel erfolgreich LCC hat auch 2018 vielfältige Chancen nutzen können und hat so die Wachstumsstrategie im Bereich Business Travel fortgesetzt und die Marktposition ausgebaut In Deutsch land wurde im Bereich Neukundenakquise allein zentralseitig ein Vertragsvolumen im höheren zweistelligen Millionen bereich realisiert international lag das Volumen ebenfalls bei einem zweistelligen Millionenbetrag Beste Vorbereitungen für neue Gesetze und Richtlinien 2018 kamen auf den Handelsbereich vonseiten der EU diverse Veränderungen im juristischen Bereich zu Mit der EU Pauschalreiserichtlinie stand der touristische Vertrieb vor tiefgreifenden Umstellungen Die Partner von Lufthansa City Center waren durch praxisnahe Trainings gut auf die neue Situation vorbereitet Insgesamt umfasste eine Seminarreihe 40 Veranstaltungen in ganz Deutsch land Dazu kamen zwölf Schulungsvideos Die Midoffice Lösung Midoco wurde so weiterentwickelt dass die gesetzlich vorgeschriebenen Formblätter automatisch aus gestellt und rechtssicher archiviert werden Dazu kam die EU Datenschutzgrundverordnung die zwei Jahre nach dem Inkrafttreten endgaültig in nationales Recht umge setzt war Auch hier bot die LCC Zentrale vielseitige Unter stützungsmöglichkeiten für die LCC Büros an Wahl zum LCC Schiff des Jahres Kenntnisse über Kundenvorlieben sind in der Beratung Trumpf Damit die LCC Franchisepartner im besonders wich tigen Kreuzfahrtsegment wissen was nachgefragt ist führt LCC seit 2005 eine Kundenumfrage durch Bei der Wahl zum Schiff des Jahres 2019 haben sich mehr als 45 000 LCC Reisebürokunden beteiligt Die Aktion steht in Verbindung mit einem umfangreichen Marketingpaket für die LCC Reise büros 7

Vorschau LCC Geschäftsbericht 2018 Seite 7
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